Unser naturbelassenes Schwarzbier

Bierwissen

Bier an sich hat eine mehr oder weniger „dunkle” Vergangenheit, denn bis vor ca. hundert Jahren war es kaum möglich, auch mit hellem Malz wohlschmeckende Biere zu brauen.

Schwarzbier im Glas

Das älteste bekannte Schwarzbier ist die 1492 gebraute „Braunschweiger Mumme“. Doch vor allem in Thüringen hatte das untergärige, malzbetonte Vollbier schon eh und je seine Anhänger. Es schmeckte schon damals nicht nur dem einfachen Volk, sondern auch berühmten Namen wie Johann Wolfgang von Goethe, der sich zeitweise nur von Schwarzbier und Brötchen ernährt haben soll.

Seine tiefdunkle Farbe erhält das Schwarze übrigens ausschließlich durch die Verwendung von dunklen Röstmalzen und spricht nicht für ein stärkeres Bier, wie es irrtümlicherweise oft vermutet wird. Im Gegenteil, gerade Frauen haben das spritzige Schwarzbier mehr und mehr zu schätzen gelernt.

Aber dem Schwarzbier wurden auch noch andere Fähigkeiten nachgesagt: Wenn man es mit Ei und Zucker mischt und gut angewärmt trinkt, soll es ein Wundermittel sein für Schlaf und Gesundheit. 

Jetzt entdecken! Jetzt entdecken!