Gebackene Wildkoteletts im Nussmantel mit Bohnen und gestampftem Kürbis-Kartoffel-Gemüse

Rezepte
Infos

4 Portionen

Zutaten

250 g Kartoffeln, mehlig kochend
400 g Kürbis
150 ml Sahne
50 g Butter
Salz, Pfeffer
Muskat
400 g breite Bohnen
1 Zwiebel klein gewürfelt
50 g gewürfelter Speck
50 g Butter
2 altbackene Brötchen
75 g Haselnüsse
75 g Walnüsse
12 Reh- oder Wildschweinkoteletts
ca. 1-2 Tl Wild-Gewürz-Mischung
Mehl zum Wenden
1 verquirltes Ei
75 g Butterschmalz
Saft von 1 Zitrone

Schritt 1

Kartoffeln und Kürbis schälen, in große Würfel schneiden und in einen Dämpfeinsatz geben. Den Einsatz über einen Topf mit kochendem Wasser stellen, mit einem Deckel verschließen und weich dämpfen.

Schritt 2

Sahne mit Butter aufkochen, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Weich gedämpfte Kartoffel- und Kürbisstücke zugeben und mit einem Kartoffelstampfer (oder einer Gabel) zerstampfen. Warm halten.

Schritt 3

Bohnen putzen, in Stücke schneiden und in kochendem Salzwasser weich garen. Zwiebel- und Speckwürfel in zerlassener Butter anschwitzen, gekochte Bohnen zufügen und untermischen.

Schritt 4

Altbackene Brötchen würfeln und mit Hasel- und Walnüssen in einer Küchenmaschine fein mahlen. Koteletts mit Wild-Gewürz-Mischung und Salz würzen, in Mehl wenden und durch verquirltes Ei ziehen. Dann in den Nuss-Bröseln panieren und in heißem Butterschmalz bei mittlerer Hitze auf jeder Seite etwa 4 Minuten backen.

Schritt 5

Gebackene Koteletts auf Küchenpapier abtropfen lassen, mit etwas Zitronensaft beträufeln und mit Bohnen und zerstampftem Kürbis-Kartoffel-Gemüse servieren.

Guten Appetit!