Mönchshof Weihnachtbier - Ein feierlicher Trank

Bierwissen

Fest kommt von dem lateinischen Wort „festus“ und bedeutet feierlich. Bier kommt vom althochdeutschen Wort „bior“, das sich wahrscheinlich  an das spätlateinische „biber“ anlehnte und das bedeutet Trank. Festbier ist also ein feierlicher Trank oder das Getränk für eine Feier.

Doch warum gibt es Festbier? Eine Feier findet immer zu einem besonderen Anlass statt, z.B. zu Weihnachten. An diesen Feiertagen wird sehr gerne genussvoll gegessen und zu einem feierlichen Essen gehört natürlich auch ein besonderer Trank, eben ein Festbier. Dieses exklusiv für diesen Anlass eingebraute Bier ist natürlich von außergewöhnlicher Güte und meist auch Stärke, damit es dem feierlichen Anlass in seiner Besonderheit auch gerecht wird.

Es stellt alljährlich den Glanzpunkt in der staden Zeit bis zum Jahresende dar: unser vollmundiges Mönchshof Weihnachtsbier. Für alle, die es noch nicht probiert haben, hier unser heißer Tipp: Das Weihnachtsbier ist nur für die Vorweihnachtszeit gebraut.

Jetzt entdecken! Jetzt entdecken!