Alles, was ihr dafür benötigt, ist euer Lieblings-Mönchshof und eine hochwertige Schokolade eurer Wahl.
So funktioniert‘s:
Schritt 1:
Fangt mit der Nase an und nehmt den Geruch des Bieres und der Schokolade in euch auf. Wusstet ihr, dass wir 80 % der Aromen über das Riechen wahrnehmen?
Schritt 2:
Fahrt fort mit eurem Tastsinn. Ist die Schokolade rau oder glatt? Weich oder fest?
Schritt 3:
Das Auge isst mit – schaut euch eure Leckereien also genau an. Auch die Farbe der Schokolade und des Bieres spielen eine wichtige Rolle.
Schritt 4:
Nun ist euer Gehörsinn gefragt! Wie ist das Geräusch beim Abbrechen der Schokolade? Was hört ihr beim Öffnen und Einschenken des Bieres?
Schritt 5:
Kommen wir zum besten Part: Das richtige Probieren! Beginnt am besten mit der Schokolade und lasst sie langsam im Mund zergehen. Während ihr sie also langsam kaut, entfalten sich die vielschichtigen Aromen und schmeicheln den Gaumen. Nehmt jetzt den ersten Schluck des Mönchshof-Biers dazu. Auch hier gilt: Lasst den Bieraromen Zeit, sich im Mund mit denen der Schokolade zu verbinden. Nun folgt der zweite Schluck. Dabei sind viele überrascht, dass sich ganz andere Noten und sogar eine Steigerung des Geschmackserlebnisses ergeben.
Anmerkung: Vermeidet vor der Verkostung Rauchen und Kaffeetrinken! Besonders intensive Schokoladen und kräftigere Biere wie unser Bockbier sollten zum Schluss verkostet werden. Neugierig geworden? Dann probiert es jetzt selbst aus!
- Startseite
- Biere
- Braukunst
-
Mönchshof erleben
- Mönchshof erleben
- Übersicht
- BrauMeisterei
- Veranstaltungen
- Museen
- BräuHaus
- Videos
- Über uns
- BierBlog