Kabeljau mit Mönchshof-Bier-Senf-Soße

Rezepte

Fischverliebt: Mit unserem leckeren Kabeljau-Rezept inkl. Mönchshof-Bier-Senf-Soße sorgt ihr auch während der Fastenzeit für gute Laune am Essenstisch!

Kabeljau mit Kartoffeln
Infos

1 Portion

60 Minuten

Zutaten

1 Kabeljaufilet (mit Haut, ca. 500 g)
300 ml Mönchshof Kellerbier
50 Gramm Senfkörner
20 g Butter
4 Kartoffeln
4 EL Olivenöl
Petersilie
grobes Meersalz
schwarze Pfefferkörner
Salz
Zucker

Schritt 1

Die Senfkörner in 100 ml Mönchshof Kellerbier aufweichen lassen. Danach 200 ml Kellerbier erhitzen und auf ca. die Hälfte einkochen. Die kalte Butter darunter schlagen und die Soße durchsieben. Anschließend die weichen Senfkörner dazugeben und mit Salz und Zucker abschmecken.

Schritt 2

Die Kartoffeln waschen, 30 Minuten garen lassen, die Schale abziehen und dann mit einer Gabel zu einer Masse zerdrücken. 2 EL Olivenöl, Salz und Petersilie nach Belieben hinzufügen. Am besten warm stellen.

Schritt 3

Das Kabeljaufilet in vier Stücke teilen. Das restliche Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Filets goldbraun auf der Hautseite anbraten. Den Fisch dann in den vorgeheizten Backofen geben und bei 180 Grad Umluft 5-6 Minuten garen.

Schritt 4

Jetzt wird schon serviert: Die Kartoffelmasse auf vier vorgewärmten Tellern verteilen, die Biersoße hinzugeben und mit den Kabeljaufilets krönen. Zum Schluss noch mit etwas Meersalz und frischem Pfeffer bestreuen.

Guten Appetit!