Mönchshof Bier-Flammkuchen
RezepteVegetarisch
Für den Teig:
550 g Weizenmehl
1 ½ TL Salz
1 TL Zucker
330 ml Mönchshof Kellerbier oder Naturtrüb’s Alkoholfrei
Für den Belag:
1 Bund Radieschen
100 ml Weißweinessig
etwas Wasser
etwas Salz
etwas Zucker
80 ml Rapsöl
2 Bund Bärlauch
200 g Schmand
300 g Feta
1 Bund Schnittlauch
Den Ofen während der Vorbereitungen inklusive Backblech auf 250 °C (Ober- und Unterhitze) bzw. auf 230 °C (Heißluft) vorheizen.
Zuerst das Mehl und dann die anderen Teig-Zutaten in eine Schüssel geben. Mit dem Handrührgerät (Knethaken) zunächst auf niedrigster Stufe vermischen und schließlich auf höchster Stufe zu einem Teig verarbeiten.
Diesen vierteln und die Teigportionen mit dem Nudelholz nacheinander auf bemehltem Backpapier dünn zu Rechtecken ausrollen.
Radieschen waschen, putzen und abtropfen lassen. Anschließend in Scheiben schneiden.
Den Weißweinessig mit knapp der gleichen Menge Wasser strecken und in einen Topf geben. Mit Salz und Zucker pikant abschmecken und aufkochen. Die Hälfte der Radieschen-Scheiben in den Sud geben. Noch einmal kurz aufkochen lassen, vom Herd nehmen und auskühlen lassen.
Die restlichen Radieschen-Scheiben in einer Schüssel mit etwas Salz und 1 EL Rapsöl marinieren.
Bärlauch abspülen, trockenschütteln und grob schneiden. Die eine Hälfte der Menge mit Schmand pürieren und mit Salz abschmecken. Die zweite Hälfte mit Rapsöl pürieren und mit 1/3 des zuvor komplett zerbröselten Fetas mischen.
Jetzt werden die Flammkuchen einzeln vorbereitet und im Anschluss sofort gebacken.
Zunächst etwas Kräuter-Schmand auf dem betreffenden Fladen verteilen und mit einem Viertel des übrigen zerbröselten Fetas bestreuen.
Dann ab in den Ofen und im oberen Drittel für ca. 10 Minuten backen. Hierfür den Flammkuchen am besten mit Hilfe des Backpapiers auf das heiße Blech ziehen.
Während des Backens am besten gleich schon den nächsten Flammkuchen vorbereiten.
Nach Ende des Backvorgangs jeweils mit einigen Radieschen-Scheiben und Bärlauch-Käse belegen und frisch genießen!